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Arzt und Praxis

Regionale Suchmaschinenoptimierung (local SEO) für Arzt und Praxis

Gerade im Gesundheitssektor ist regionale Suchmaschinenoptimierung (local SEO) eine der wenigen Möglichkeiten, um neue Patienten zu gewinnen. Die Suche nach bestimmten Leistungen wird immer mehr über Suchmaschinen durchgeführt, anstatt - wie früher üblich - in Telefon- oder Branchenbüchern nachzuschlagen. Doch ein Arzt oder eine Praxis findet sich ohne regionale Suchmaschinenoptimierung auch in kleineren Städten bei gängigen Suchbegriffs-Kombinationen nur selten auf der ersten Seite. Obwohl eine eigene Webseite für Ärzte und Praxen noch immer eher die Ausnahme ist, gibt es dennoch genügend Konkurrenz.

Beispiel: Übersicht der gelisteten Ärzte in Starnberg:

Ärzte in Starnberg - regionale Suchmaschinenoptimierung macht Sinn

Hohe Dichte - regionale Suchmaschinenoptimierung (local SEO) ist wichtig für Arzt und Praxis

Sucht nun jemand unter der Keyword-Kombination "Arzt Starnberg" in Google, so findet sich (von insgesamt 162.200 Ergebnissen) nur eine einzige "echte" Webseite einer Praxis auf der ersten Seite (diese nur auf Platz 10 - Stand August 2010). Bei durchschnittlich knapp 400 Suchanfragen pro Monat für diese Such-Kombination, die einen akuten Bedarf an einem Arzt in Starnberg nahelegen, wird wertvolles Potential verschenkt! Nur die sieben auf Google Maps angezeigten Praxen profitieren von dem Mangel an Mitbewerbern.

Suchergebnis in Google unter Arzt und Starnberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Google Maps Anzeige wird noch wichtiger!

Seit Ende Oktober 2010 hat Google bei regionalen Suchergebnissen bedeutende Änderungen eingeführt. Neben einer veränderten Anzeige der Suchergebnisse, die Ergebnisse der Google-Maps.Einträge wesentlich dominanter darstellt und die Anzahl der "normalen" organischen Webseiten auf der 1. Ergebnisseite von bisher 10 auf 7 bis 5 reduziert (also bis zu 50% weniger Webseiten auf der ersten Google-Ergebnisseite) wurden offenbar die Ranking-Faktoren bei der lokalen Suche verändert. Die Verlierer scheinen vor allem Branchenverzeichnisse und Webkataloge zu sein, Gewinner sind mehrere Bewertungsportale. Im Extremfall (hier "Zahnarzt Berlin") sehen die Suchergebnisse folgendermaßen aus:

Neue Anzeige bei regionaler Suche

Mit diesen Änderungen werden an die regionale Suchmaschinenoptimierung (local SEO) neue Anforderungen gestellt. 

Einen ausführlichen Bericht über die veränderte Ausgabe von regionalen Suchmaschinen-Ergebnissen finden Sie in unserem SEO Blog unter: Google Places hat an Bedeutung gewonnen.

Warum wird Regionale Suchmaschinenoptimierung (local SEO) kaum genutzt?

So verwundert es, dass die relativ geringen Kosten für local SEO / regionale Suchmaschinenoptimierung durch eine seriöse SEO Agentur nicht in eine Verbesserung der Platzierung der eigenen Webseite investiert werden. Meist liegt der Grund dafür in einem massiven Informationsdefizit über die Bedeutung und Auswirkung einer guten Position in Suchmaschinen.

Regionale Suchmaschinenoptimierung für Arzt und Praxis kann auf Grund der (noch) geringen professionell agierenden Konkurrenz (in Bezug auf die Präsentation im Internet) von einer seriösen SEO Agentur zu sehr günstigen Kosten vorgenommen werden. Sollten Sie ihre Praxis-Webseite selbst optimieren wollen, so rechnen Sie mit einem zeitlichen Aufwand von ein bis drei Stunden pro Suchbegriff im Monat, nachdem die Webseite auf regionale Suchmaschinenoptimierung überarbeitet wurde. Der Zeitaufwand für die Grundoptimierung (auch On-Page-Optimierung) ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Neben der Anzahl der Suchbegriffe, der Anzahl der zu optimierenden Seiten, der technischen Umgebung (reine HTML-Seiten oder CMS) spielen noch viele weitere Punkte eine Rolle bei der Dauer der Optimierung.

Tipps der SEO Agentur für local SEO / regionale Suchmaschinenoptimierung:

  1. Suchen Sie nach den geeigneten Keywords, die von den Patienten vermutlich eingegeben werden
  2. Analysieren Sie Ihre Website auf technische Probleme, Defizite bezüglich der Suchmaschinenoptimierung und auf Bedienungsfreundlichkeit
  3. Führen Sie eine "Onsite-Optimierung" durch (die bestehende Seite optimieren)
  4. Führen Sie eine "Offsite-Optimierung" durch Verlinkungen der Seite mit:
  • Google-Maps
  • Telefonverzeichnisse
  • Branchenverzeichnisse
  • Webkataloge
  • Themenrelevante Seiten

Achten Sie auch auf die rechtlichen Vorschriften für Webseiten!

Nach der Umsetzung dieser Punkte könnte sich Ihre Webseite nach einiger Zeit unter den Top-5 Ergebnissen bei Google wiederfinden. Natürlich ist es erheblich aufwändiger, in München unter die Top-5 zu gelangen, als in Starnberg. Dies sollte durch eine detailliertere regionale Angabe (z.B. Arzt Schwabing) relativiert werden, denn auch in Großstädten wird -ohne Empfehlung- nur selten ein Arzt am anderen Ende der Stadt gewählt.  So lässt sich durch regionale Suchmaschinenoptimierung (local SEO) fast ohne Streuverluste die geeignete Zielgruppe ansprechen.

Noch ein Tipp: Fragen Sie neue Patienten immer, wie diese auf Sie aufmerksam geworden sind (Telefonauskunft, Telefonbuch, Branchenverzeichnis, Empfehlung oder Internet)

Regionale Suchmaschinenoptimierung mit Keywords

Um potentielle neue Patienten auf Ihre Webseite zu bringen, ist es wichtig, unter den Keywords gefunden zu werden, die häufig gesucht werden. Also verwenden Sie keine speziellen Fachbegriffe, sondern häufig nachgefragte Suchbegriffe.

Beispiel Zahnarzt - häufige Suchanfragen:

(Die prozentualen Ergebnisse der Häufigkeit von Suchbegriffen wurden anhand von Google-Adwords ermittelt)

64,40% zahnarzt
5,78% zahnersatz
4,72% zahnarztpraxis
3,17% implantate
3,17% implantat
2,59% cerec
2,13% zahnärztin
1,74% zahnimplantate
1,74% implantologie
1,74% prophylaxe
1,16% zahnreinigung
0,95% zahnimplantat
0,95% parodontose
0,95% parodontitis
0,78% zahnbehandlung
0,52% professionelle zahnreinigung
0,52% zahnarzt angst
0,52% endodontie
0,52% zahnprothese
0,52% zähne bleichen
0,43% zahnprothesen
0,35% zahnaufhellung
0,35% oralchirurgie
0,28% zahnarzt praxis

 
Montag, 21. August 2017

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